Michael Thews MdB über die Bildungsfahrt aus Lünen, Selm und Werne nach Berlin

Die dreitägige Informationsfahrt zum örtlichen Bundestagsabgeordneten nach Berlin hatte wieder viele Ehrenamtliche an Bord. „Dieses Mal reist die Gruppe von Donnerstag bis Samstag durch unsere Hauptstadt. Der Schwerpunkt bei den Teilnehmer:innen dieser Fahrt waren Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Mit dabei sind dieses Mal unter anderem die Naturfreunde Lünen, die IGBCE Victoria, die Mitglieder der Bürgerbücherei Brambauer, und die AWO Selm. Für mich ist diese Fahrt auch eine Anerkennung für die Menschen in meinem Wahlkreis, die sich ehrenamtlich für andere einsetzen. Am Donnerstag besuchten die Teilnehmer:innen den Deutschen Bundestag und konnten sich mit mir über die aktuellen bundespolitischen Themen austauschen, insbesondere über den Ablauf einer Sitzungswoche und die Arbeit in den Ausschüssen des Parlaments. Bei diesen Gesprächen nehme ich mir immer viel Zeit, um alle Fragen zu beantworten. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, in regelmäßigen Abständen Gruppen aus meinem Wahlkreis in Berlin zu empfangen und über meine aktuelle Arbeit im Bundestag aufzuklären“, so Michael Thews.

Thews weiter: „Nach der Fragerunde habe ich mit der Gruppe noch ein Foto im Reichstag gemacht. Davor hatten sie noch einen Vortrag mit Besichtigung im Plenarsaal erhalten. Leider haben sie dabei ganz knapp meine Rede zur Ersatzbaustoffverordnung verpasst, die kurzfristig etwas nach hinten verschoben wurde. Dennoch hatten wir interessante Gespräche und ich bin sicher, dass die Gruppe drei tolle Tage in Berlin hatte!“

Neben dem Besuch des Bundestags besichtigte die Gruppe an den weiteren Tagen das Bundesumweltministerium, den Bundesnachrichtendienst, das Humboldt Forum, das Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“ und absolvierte eine mehrteilige Stadtrundfahrt durch Berlin. Während der dreitägigen Fahrt war für das leibliche Wohl gesorgt und die Abende standen den Teilnehmer:innen zur freien Verfügung.

„Ich möchte mich bei Michael Thews für die Chance bedanken, an dieser drei Tages-Fahrt durch das politische Berlin teilzunehmen. Mit vielen anderen politisch interessierten Menschen aus Lünen, Selm und Werne hatten wir ein wunderbares Programm, das keine Wünsche offen ließ. Insbesondere den einstündigen Besuch der Plenardebatte, die Diskussion mit Michael Thews und der Besuch im Bundesnachrichtendienst waren meine Highlights dieser Reise“, erklärt der mitreisende Gian Luca Fusillo aus Lünen.

„Diese Fahrten sind für die Teilnehmer:innen völlig kostenlos und sollen einen Einblick in die Arbeit unseres Parlaments und der Regierung geben. Kaum ein demokratisches Parlament auf der Welt ist so gläsern wie unseres. Wir wollen keine Politik hinter verschlossenen Türen praktizieren, sondern transparent und für die Menschen da sein“, resümiert der Bundestagsabgeordnete.

Auf der Rückfahrt in den Kreis Unna war sich die Besuchergruppe einig: Berlin ist wirklich immer eine Reise wert!