Hoher närrischer Besuch in der Hauptstadt: Das Hammer-Stadtprinzenpaar samt Gefolgschaft hat dem Bundestagsabgeordneten Michael Thews (SPD) einen Besuch in Berlin abgestattet. Der traditionelle Antrittsbesuch, der aufgrund der Bundestagswahl zunächst verschoben werden musste, wurde nun mit viel Freude nachgeholt.

„Ich habe mich sehr gefreut, unser Prinzenpaar endlich im Bundestag begrüßen zu dürfen. Mit meinen persönlichen Lieblingsorten, Anekdoten aus dem politischen Alltag und einem gemeinsamen Mittagessen in der Bundestagskantine war es eine ganz besondere Führung“, so Michael Thews. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, auch unseren Karneval in Berlin sichtbar zu machen, denn Frohsinn, Zusammenhalt und Ehrenamt verdienen Respekt und Anerkennung, auch in der Bundespolitik.“

Die Karnevalisten bekamen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Parlaments und konnten hautnah erleben, wie politische Arbeit auf Bundesebene funktioniert. Einen Blick inklusive Diskussionen über das Ehrenamt, das gerade im Karneval eine wichtige Rolle spielt.

Eckhard Schüler, Präsident des Festkomitees Hammer Karneval, zeigte sich begeistert: „Dass unser Stadtprinzenpaar vom heimischen Bundestagsabgeordneten persönlich durch den Bundestag geführt wird, ist etwas ganz Besonderes. Michael Thews steht nicht nur in Hamm, sondern auch in Berlin zu seinen Wurzeln. Das spürt man. Der Karneval lebt vom Miteinander, vom Engagement und von Menschen, die Herzblut einbringen. Es tut gut, dass wir dafür auch hier in der Hauptstadt Wertschätzung erfahren.“

Der Besuch war geprägt von guter Laune, gemeinsamen Gesprächen und viel „Hamm Helau“. Ein starkes Zeichen für den Stellenwert des Ehrenamts und dafür, dass politische Arbeit und Karneval mehr verbindet, als man denkt.