Hamm – Der Hammenser Kulturverein e.V. beeindruckt mit seinem Engagement für kulturelle Vielfalt, Bildung und Integration. Bei einem Besuch des Vereins informierte sich der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Thews über die aktuellen Projekte und die Bedeutung des Vereins für die Region.

„Der Hammenser Kulturverein leistet seit seiner Gründung 2019 eine großartige Arbeit für Integration, interkulturellen Austausch und gesellschaftliche Teilhabe“, so Michael Thews. Besonders erfreulich: Im Rahmen des Bundesprogramms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ hat der Verein 12.379,90 Euro Förderung erhalten. Damit wird das Kinder- und Jugendprojekt „Kultur im Schattenlicht: Kinder gestalten und spielen ihr eigenes Theater“ umgesetzt.

Das Projekt bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich kreativ auszuprobieren und die Kunst des Schattentheaters kennenzulernen. Nach einem Lehrgang mit einem professionellen Puppentheaterkünstler und einem Besuch in dessen Atelier lernen die Teilnehmenden, Figuren zu basteln und eigene Geschichten zu inszenieren. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie kulturelle Bildung und kreative Förderung hier Hand in Hand gehen. Dieses Projekt bietet jungen Menschen eine Bühne, ihre Talente zu entfalten“, lobte Michael Thews.

Der Hammenser Kulturverein verbindet künstlerische Projekte mit Bildungsangeboten und gesellschaftlichem Engagement. So fand während des Besuchs parallel ein Deutschkurs statt, der ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur Integration leistet. „Mit Projekten wie diesen fördert der Verein nicht nur die Kreativität von Kindern und Jugendlichen, sondern stärkt auch das Miteinander in unserer Stadt“, so Thews weiter.

Der Bundestagsabgeordnete dankte dem Kulturverein und allen Beteiligten für ihr Engagement: „Ich freue mich sehr, solche Initiativen unterstützen zu können, und bin schon jetzt gespannt auf die Aufführung des Schattentheaters.“