Nach längerer Umbauzeit war es endlich so weit: Die Glückauf-Arena in Lünen-Brambauer wurde feierlich wiedereröffnet. „Ich freue mich sehr, bei der Eröffnung dabei gewesen zu sein und stolz verkünden zu können, dass der Bund mit 500.000 Euro aus dem Bundesprogramm ‚Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur‘ die Sanierung unterstützt hat“, betonte der Bundestagsabgeordnete Michael Thews.

Für Thews war es ein besonderes Anliegen, dass Lünen nach einem zunächst gescheiterten Antrag im Jahr 2019 bei der Neuauflage der Fördermittel berücksichtigt wurde. „Durch den Einsatz auf Bundesebene konnte ich meinen Teil dazu beitragen, dass der Umbau möglich wurde und die Arena nun wieder in vollem Glanz erstrahlt. Solche Projekte sind wichtig, um unsere Städte lebendig und attraktiv zu halten.“

Gemeinsam mit Bürgermeisterkandidatin Martina Förster-Teutenberg, den Ratsmitgliedern Martina Meier, Klaus Lamczick und Hugo Becker sowie Vertretern der lokalen Sportvereine DJK Brambauer und BV Brambauer freute sich Thews über die erfolgreiche Modernisierung. „Die Glückauf-Arena steht jetzt wieder für Sport und Gemeinschaftsaktivitäten bereit – ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, um gemeinsam aktiv zu sein und die Gemeinschaft zu stärken. Der Bund hat mit seiner Unterstützung ein starkes Zeichen gesetzt, dass Investitionen in Sport- und Freizeiteinrichtungen wichtig sind, um die Lebensqualität vor Ort zu verbessern. Ich freue mich schon auf viele spannende Spiele und Veranstaltungen in der erneuerten Arena.“