„Unser friedliches und freiheitliches Europa ist keine Selbstverständlichkeit. Es muss immer wieder aufs Neue gestaltet und gefestigt werden, insbesondere in Zeiten großer globaler Herausforderungen. Als SPD-Bundestagsfraktion setzen wir uns deshalb dafür ein, Europa mutig und umsichtig weiterzuentwickeln. Ein weiter gestärktes, souveränes und soziales Europa ist die richtige Antwort auf die Anforderungen unserer Zeit“ sagt der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Thews über die EU.

Thews weiter: „Am 9. Juni steht die Europawahl an. Als europäische Sozialdemokratie bekennen wir uns eindeutig zu einem starken Europa als Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit. Wir treten entschieden gegen Hass und Hetze ein. Unsere Vision ist ein Europa, das Demokratie und soziale Gerechtigkeit für alle fördert. Wir setzen uns für gute Arbeit, faire Löhne, eine starke Industrie und mehr Nachhaltigkeit ein. Unsere Priorität liegt auf einem Europa des Friedens und der Sicherheit. Doch dieser Frieden wird von innen durch das Erstarken des europäischen Rechtsextremismus und von außen durch Autokratien und Krieg bedroht. Wie stark ist Europa im Kampf gegen diese Herausforderungen? Was ist unser Plan, um Europa zu stärken? Wie wichtig ist die EU für uns in Deutschland?“

„Diese und weitere Fragen möchte ich mit Euch und Achim Post, stellv. Vorsitzender SPD-Bundestagsfraktion für die Bereiche Europa, Haushalt und Finanzen und unserem Europakandidaten Dr. Tobias Cremer diskutieren. Als Moderatorin konnte ich die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Lünen, Martina Förster-Teutenberg gewinnen. Ich lade Euch herzlich ein zur Diskussionsveranstaltung „Wir stark ist Europa?“ am Dienstag, dem 21. Mai, 18.00 Uhr, Veranstaltungssaal des Lippeverbandes, Kurt-Schumacher-Str. 81, 44532 Lünen. Ich freue mich, mit Euch ins Gespräch zu kommen und bitte um Anmeldung bis zum 15. Mai an michael.thews.wk@bundestag.de“, so Thews abschließend.