Die Ausschreibung für die zweite Runde des Amateurmusikfonds ist am 16. April 2024 gestartet! „Der Fonds unterstützt kreative Projekte von Amateurmusikensembles und Organisationen mit bis zu 50.000 Euro. Im letzten Jahr haben wir damit viele kreative Projekte, auch in meinem Wahlkreis gefördert. Daher habe ich mich gerne dafür eingesetzt, dass dieses Projekt weitergeführt wird!“, erklärt der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Thews.

Antragsberechtigt sind Chöre, Orchester, Bands, Musikvereine, Kirchenmusikensembles und andere Organisationen der Amateurmusik. Lokale Projekte erhalten eine Förderung von 2.500 bis 10.000 EUR, während überregionale Projekte bis zu 50.000 EUR erhalten können.

Bewerbungen sind bis zum 15. Juni 2024 möglich. Die Projektlaufzeit kann von September 2024 bis September 2025 dauern.

Neu in dieser Runde: Projekte sollen sich auf drei Schwerpunkte konzentrieren:

  1. „Musik pur!“: Experimentieren und Improvisieren mit neuen Proben- und Auftrittsformaten.
  2. „Neue Wege“: Musik als Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Bewältigung aktueller Herausforderungen.
  3. „Zukunftswerkstatt“: Überdenken und Stärken der Strukturen von Amateurmusikvereinen und Verbänden.

Thews weiter: „Ich möchte dazu beitragen die Amateurmusikszene zu stärken und für eine vielfältige musikalische Zukunft zu sorgen! Ich hoffe, dass sich auch aus Hamm, Lünen, Selm oder Werne einige Gruppierungen bewerben!“

Mehr Infos und Bewerbung unter: www.bundesmusikverband.de/amateurmusikfonds