Das Infomobil ist ein Promotion-Truck, der jährlich etwa 60 Standorte in Deutschland anfährt. Dort haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich direkt über die Arbeitsweise und Aufgaben des Bundestages zu informieren. „Ich freue mich, dass das Infomobil während seiner achtjährigen Tour durch alle 299 Wahlkreise nun auch nach Hamm kommt. Es ist eine schöne Möglichkeit, sich über den Bundestag zu informieren, ohne bis nach Berlin fahren zu müssen. Politische Bildung und Transparenz sind zwei sehr wichtige Aufgaben in einer freien Demokratie. Ich selbst werde am Donnerstag ab 11:30 Uhr vor Ort sein und die Fragen aller Besucher:innen beantworten“, erklärt der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Thews.

Gruppenbesuche, z. B. von Schulklassen mit bis zu 30 Personen, sind nach Vereinbarung möglich. Das Infomobil bietet eine breite Palette von gedruckten und digitalen Informationen sowie eine Fotowand, die Besucher am „Redepult des Plenarsaales“ zeigt. Mit einem „virtuellen Rundgang“ kann man einen Eindruck vom Plenarsaal des Bundestages gewinnen. Am „Glücksrad“ können kleine Preise gewonnen werden. Der Zugang für Rollstuhlfahrer ist über einen „Lift“ möglich.

Das Infomobil des Deutschen Bundestages ist vom 02.05.2024 bis zum 04.05.2024 in Hamm an der Pauluskirche zu Besuch. Die Öffnungszeiten sind: am Donnerstag, dem 2. Mai 2024 von 11 bis 18 Uhr, am Freitag, dem 3. Mai 2024 von 9 bis 18 Uhr sowie am Samstag, dem 4. Mai 2024 von 9 bis 14 Uhr.