„In Berlin Besuch aus meinem Wahlkreis zu bekommen, ist immer wieder eine schöne Sache. Dieses Mal haben mich rund 80 Schülerinnen und Schüler vom Beisenkamp Gymnasium aus Hamm besucht. Die Gesprächsrunde war sehr vielfältig. Wir haben über meine Zuständigkeit für Staatsausgaben gesprochen und die Frage, wie viel für verschiedene Bereiche wie Sozialleistungen, Infrastruktur und Verteidigung ausgegeben wird. Außerdem haben wir die Umweltbelastung durch Atommüll diskutiert. Danach habe ich den Schüler:innen die Verfahrens- und Arbeitsweisen im Bundestag erläutert. Dabei ging es um die Meinungsbildung, die Organisation von Sitzungen und die Anhörung von Sachverständigen“ resümiert der örtliche Bundestagsabgeordnete Michael Thews das Gespräch.

Thews weiter: „Um das Redeverfahren im Plenum zu veranschaulichen, führten wir dann ein interaktives Rollenspiel über steigende Dönerpreise durch. Dabei schlüpften Schüler in die Rollen von Redner, Bundestagspräsidenten, Fragesteller und Zwischenrufer. Die Schüler:innen hatten im Anschluss noch einige Fragen zur Entstehung von Reden und zur Einbringungen neuer Gesetzen durch Abgeordnete. Ihr wart eine tolle Besuchergruppe und ich freue mich euch in Hamm wiederzusehen! Ich wünsche euch eine schöne Zeit in unserer Hauptstadt!“

Fotoquelle Gruppenfoto: Deutscher Bundestag / Inga Haar