Der 52. Schülerwettbewerb zur politischen Bildung ging in diesem Jahr sehr erfolgreich zu Ende, gekrönt durch den Besuch der siegreichen Schulklassen im Kanzleramt in Berlin und einer einstündigen Fragerunde mit Bundeskanzler Olaf Scholz. Die kommende Wettbewerbsrunde für 2024 wird eine zusätzliche Aufgabe bieten, die von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bundestag entwickelt wurde. Diese Aufgabe des 53. Schülerwettbewerbs soll es den Schüler:innen ermöglichen, das Doppeljubiläum von 175 Jahren Paulskirche und 75 Jahren Deutscher Bundestag zu erkunden. Die Gewinner dieser Aufgabe erhalten neben einer Reise nach Berlin auch eine exklusive Tour durch den Bundestag. Für die anderen Wettbewerbsaufgaben winken den ersten Plätzen 5-tägige Klassenfahrten, während die Plätze 2-4 Geldpreise von bis zu 1.500 € erhalten können.

„Die Entscheidungen, die wir als Bundestagsabgeordnete im Parlament treffen, haben Auswirkungen auf jeden Einzelnen von euch. Der Deutsche Bundestag besteht bereits seit 75 Jahren, aber das erste gesamtdeutsche Parlament kam vor 175 Jahren in der Frankfurter Paulskirche zusammen. Ich bin sehr gespannt darauf, was ihr über die Entstehung dieser beiden Parlamente herausfindet und welche Bedeutung diese besonderen Jubiläen heute für euch haben. Die besten Einsendungen werden wir öffentlich präsentieren und die Gewinnerklasse zu einem aufregenden und interessanten Tag im Deutschen Bundestag einladen. Viel Spaß und viel Erfolg!“, so der örtliche Bundestagsabgeordnete Michael Thews.

Wie bereits in den vorherigen Jahren haben alle Klassen der Stufen 4 bis 12 unabhängig von ihrer Schulform die Möglichkeit, am Wettbewerb teilzunehmen. Die Themen sind spezifisch auf die Klassen 4 bis 8 und die Klassenstufen 8 bis 12 zugeschnitten. Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe können wählen, ob sie die Aufgaben für die jüngeren oder älteren Altersgruppen bearbeiten möchten. Die finalen Präsentationsformen der Schüler:innen können dabei Videos, Lesehefte, ein Podcast-Beitrag, eine Bildergeschichte, eine illustrierte Dokumentation (Text und Bild), eine Infobroschüre, eine Infotafel, ein Lapbook (faltbare Mappe), eine Multimedia Präsentation, eine Präsentationskiste, ein Brettspiel, eine Wandzeitung oder eine Seite einer Tageszeitung sein und sind in der Aufgabe aus Auswahlmöglichkeit beschrieben.

Weitere Informationen zu Schülerwettbewerb gibt es hier: https://www.bpb.de/lernen/angebote/schuelerwettbewerb/