Verena von Weiss tritt die Nachfolge von Michael Jordan bei Aurubis in Lünen an. „In einem ersten Gespräch konnte ich Frau von Weiss in Lünen begrüßen. Aurubis ist ein wichtiges Unternehmen für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft von wertvollen Rohstoffen. Wir nutzen immer mehr Elektronik und es ist wichtig, dass Bestandteile wie Kupfer immer wieder recycelt werden, um natürliche Ressourcen zu schonen. Aurubis ist für unsere Region ein wichtiger Arbeitgeber mit einem sehr modernen Ausbildungszentrum“, so der örtliche Bundestagsabgeordnete Michael Thews.

Thews weiter: „Ich freue mich, dass eine so erfahrene Kraft wie Verena von Weiss die erfolgreiche Arbeit des Aurubis-Werks Lünen fortsetzen kann. Von mir ein herzliches Willkommen in Lünen! Gemeinsam wollen wir das Thema Wasserstoff in der Gegend voranbringen. Wasserstoff ist eine große Chance für die energieintensive Industrie. Als Reduktionsmittel und Energieträger wird Wasserstoff in Zukunft ein wichtiger Baustein in der klimaneutralen Transformation unserer Wirtschaft sein. Mit Aurubis in Lünen und Trianel in Hamm haben wir zwei Unternehmen vor Ort, die die Produktion und Nutzung von Wasserstoff vorantreiben werden und unsere Region damit zu einem Vorreiter in der Wasserstoffthematik machen.“

„Am 22.08. finden mehrere Veranstaltungen von mir zum Thema Wasserstoff als „Fraktion vor Ort“ statt. Als Start besuche ich mit Andreas Rimkus (Wasserstoffbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion) Aurubis, um über den Wasserstoff als Chance für die energieintensive Industrie zu sprechen. Danach besuchen wir gemeinsam mit Marc Herter die Firma Trianel, bei welcher ein Elektrolyseur für die Wasserstoffproduktion geplant ist. Ab 18:00 Uhr findet dann eine öffentliche Diskussion darüber im Kleist-Forum in Hamm statt. Es sind nur noch wenige Plätze frei!“, so Thews abschließend.

Anmeldung per Mail an: michael.thews.wk@bundestag.de