Schülerin aus Hamm zu Gast im Parlament in Berlin

Insgesamt 61 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik waren zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin und konnten sich selbst einen Eindruck von dem vielfältigen Berufsbereich Politik machen. Mit dabei: Luna Lagoda, Schülerin des Hammonense Gymnasiums in Hamm. Luna: „Ich finde den Blick ‚Hinter die Kulissen‘ sehr aufregend. Es war z.B. sehr spannend, unseren Arbeitsminister Hubertus Heil kennengelernt zu haben und mit meinem Abgeordneten Michael Thews über seine parlamentarische Arbeit zu sprechen. Insgesamt war der Girls’Day eine tolle Erfahrung und ich bin froh, dass ich dabei sein durfte!“

„Der Girls’Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Auch in der Politik brauchen wir mehr Frauen. Deshalb beteiligt sich meine Fraktion seit vielen Jahren am Girls’Day“, erklärt der örtliche Bundestagsabgeordnete Michael Thews.

Die Mädchen konnten an diesem Tag durch eine Besichtigung das Reichstagsgebäude kennenlernen. Im Rahmen eines Planspiels lernten die Teilnehmerinnen, wie ein Gesetzentwurf eingebracht werden kann und wie ein Gesetz verabschiedet wird und in Kraft tritt. Außerdem standen den Mädchen bei einer Diskussionsrunde erfahrene Politikerinnen Rede und Antwort und es wurden Wege aufzeigt, welche Qualifikationen notwendig sind, um in der Politik engagiert und erfolgreich zu arbeiten.

„Für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist klar: Unsere Gesellschaft ist auf weibliche Perspektiven angewiesen – und das in allen Lebensbereichen. Frauen sind in allen Berufsfeldern unverzichtbar. Vielleicht treffen wir in ein paar Jahren eines der Mädchen wieder – als wissenschaftliche Mitarbeiterin einer/eines Abgeordneten, in meiner Fraktion oder auch selbst als Bundestagsabgeordnete“, hofft Thews.