Michael Thews MdB zur Übergabe der „Roten Hände“ aus Selm an die Bundesministerin Lisa Paus.

Der 12. Februar ist der internationale Gedenktag für das Schicksal von Kindersoldaten, auch „Red-Hands-Day“ genannt. Tausende Menschen helfen bei Aktionen an diesem Tag. Laut UN-Berichten liegt die Dunkelziffer von Kindern und Jugendlichen, die im Krieg kämpfen müssen, bei einer Gesamtzahl von 250.000 bis 300.000 und das trotz weltweitem Verbot. Dabei sind zwischen 5 % und 20 % Mädchen. Minderjährige werden missbraucht, bewaffnet und versklavt.

„Gegen diese Menschenrechtsverletzungen müssen wir weiter angehen! Auch die Selma-Lagerlöf-Sekundarschule in Selm engagiert sich seit einigen Jahren. Die gesammelten roten Handabdrücke der Schule wurden mir vom Selmer Bürgermeister Thomas Orlowski übergeben. Diese konnte ich nun an die Bundesministerien für Familie, Frauen und Jugend Lisa Paus weiterreichen. Als inhaltlich für dieses Thema ebenfalls zuständige Ministerin ist sie für die verhinderte Annalena Baerbock eingesprungen. Die roten Hände sollen nun der UN-Sonderbeauftragten für Kinder und bewaffnete Konflikte, Virginia Gamba, als Signal des Deutschen Bundestages gegen den Einsatz von Kindersoldaten übersendet werden. Ich bin sehr stolz auf den Einsatz der Schüler:innen aus meinem Wahlkreis und mir ist es sehr wichtig diesen als Bundestagsabgeordneter für unsere Region mit voller Kraft zu unterstützen!“ so Thews.