Nochmal über 100.000€ Förderung wurden vom Bund nun für drei weitere KiTas in Hamm und Lünen bewilligt. Das teilte der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Thews mit: „Ich informierte ja bereits über die Förderung der KiTas „Am Eichenwäldchen“, „Strackstraße“ und „St. Theresia“ in Hamm. Ich freue mich sehr, dass das Bundesfamilienministerium nun weitere Kitas in meinem Wahlkreis unterstützt. Die bewilligten Fördermittel fließen zu den KiTas „Haus der kleinen Racker“ in Lünen, „Große Werlstraße“ und „Familienzentrum Bänklerweg“ in Hamm.

Thews weiter: „Die Sprach-Kitas leisten sowohl in meinem Wahlkreis, als auch bundesweit, gute und wichtige Arbeit. Sprache ist Schlüssel zu Kommunikation und Gleichberechtigung. Umso wichtiger ist es, dass die Sprach-Kitas die Folgen der Corona-Pandemie schnell überwinden können. Mit dem Bundesprogramm können sie dies schaffen.“

Mit dem Geld, das aus dem Bundesprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ des BMFSFJ stammt, können bundesweit zusätzlich 1000 weitere Fachkräfte für die alltagsintegrierte sprachliche Bildungsarbeit in den Sprach-Kitas gefördert werden.  Hierfür stellt das Bundesfamilienministerium in den Jahren 2021 und 2022 insgesamt 100 Mio. Euro zur Verfügung. „Frühkindliche Bildung ist eine wichtige Ressource. Durch die Fördergelder kann nun neues Fachpersonal eingestellt werden, wovon am Ende des Tages vor allem Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und Kinder mit Migrationshintergrund profitieren. Das ist mir sehr wichtig. Ich hoffe, dass ich mich bald auch wieder vor Ort von der Arbeit der Sprach-Kitas überzeugen kann“, erklärte der Abgeordnete.