Auf Einladung des örtlichen SPD Bundestagsabgeordneten Michael Thews kam der gerade frisch gewählte neue Bundesvorsitzende der AWO und Bundestagsabgeordnete, Michael Groß zum Wolfgang-Glaubitz-Zentrum der AWO Hamm. In seiner neuen Funktion ist dies eine der ersten Einrichtung, die er besucht. Frau Preuß von der Einrichtungsleitung freute sich sehr über den Besuch der beiden Abgeordneten und die Möglichkeit sich direkt austauschen zu können. Gesprochen wurde dabei über die Situation der Pflege und wie dieser Beruf attraktiver werden kann.

„Klar ist: wir brauchen deutlich mehr qualifiziertes Personal in der Pflege. Ein guter Schritt war vor allem die generalisierte Pflegeausbildung, um jungen Menschen mehr Flexibilität in der Berufsausübung zu geben“, so Thews.

Michael Groß interessierte sich insbesondere für die Rückmeldungen des Pflegepersonals vor Ort. Ein Thema dabei war der hohe Dokumentationsaufwand, welcher dann auch Personal bindet. Diese Zeit könnte besser in der Pflege aufgewendet werden.

Nach intensiven Gesprächen haben die Abgeordneten dann gemeinsam mit den Pflegerinnen Waffeln für die Bewohnerinnen und Bewohner gebacken, welche dann auch sofort genüsslich verzehrt wurden.

„In der Pflege muss noch viel getan werden. Die SPD hat dafür gute Konzepte und wir werden uns für bessere Arbeitsbedingungen und vernünftige Löhne in der Pflege einsetzen!“, betonte Michael Thews.