Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Michael Thews machte  Lothar Binding, Bundestagsabgeordneter und Bundesvorsitzender der AG 60plus, der Senior*innen-Organisation in der SPD, mit seinem roten Dialogbus Station in Lünen. Trotz des schlechten Wetters konnte Michael Thews zahlreiche Seniorinnen und Senioren in der AWO-Begegnungsstätte „Zur gemütlichen Schranke“, begrüßen.

„Wir freuen uns sehr, dass du da bist“, begrüßt Michael Thews seinen Bundestagskollegen Binding. „Bei der Tour geht es nicht um mich, sondern um die Kandidaten vor Ort“, erklärt Binding, der selbst nicht wieder für den Bundestag antritt.

Michael Thews ging in seinem Eingangsstatement auf die zentralen Punkte des Zukunftsprogramms der SPD ein. „Soziale Gerechtigkeit für alle Menschen ist unser Ziel. Dazu gehören zum Beispiel ein Mindestlohn von 12 €, der dafür sorgt, dass 10 Millionen Bürger*innen ein höheres Einkommen haben werden. Dazu gehört auch die Kindergrundsicherung, die aus Geld und besseren Bildungs- und Freizeitangeboten für alle Kinder besteht. Mit stabilen Renten soll die Lebensleistungsleistung der Menschen anerkannt werden. Bezahlbare Mieten, eine erstklassige und bezahlbare Pflege und ein Klimaschutz, der gute Arbeit schafft sind weitere wichtige Themen, die wir nach der Bundestagswahl vorrangig anpacken werden.“

Für großes Aufsehen bei den Teilnehmer*innen sorgten drei hohe Plexiglas-Röhren, die der AG 60plus-Vorsitzende Lothar Binding mitbrachte. Der Finanz-Experte der SPD-Bundestagsfraktion sagt Sätze wie „Wir gebe keine Schulden an unsere Enkel weiter, sondern eine gute Infrastruktur“ oder „Die Hälfte aller Deutschen hat gar kein Vermögen“. Wie das Geld in Deutschland verteilt ist, erklärt Binding mit den drei Plexiglas-Röhren, die er mit kleinen Plastikbällen füllt. Auch sein legendärer Zollstock kommt zum Einsatz. In seine Ausführungen streut er die eine oder andere Anekdote, mit der er die Teilnehmer*innen zum Lachen bringt.

In seiner lockeren Art erklärt Binding auch, wie wichtige die Kreislaufwirtschaft, die Michael Thews als stellv. Vorsitzender des Umweltausschusses als einen der Themenschwerpunkte in seiner politischen Arbeit hat, ist und in vielen Lebensbereichen der Menschen eine wichtige Rolle spielt.

Nach etwas mehr als zwei Stunden und vielen Gesprächen mit den Senior*innen packt Binding seine Sachen wieder in den roten Bus. Der nächste Termin steht in Schwerte an diesem Tag an.

Die insgesamt dreiwöchige Tour ist der Beitrag der AG 60plus zum SPD-Bundestagswahlkampf. Den größten Anteil daran hat der AG-Vorsitzende selbst. Binding hat die Tour konzipiert, das Material entwickelt und fährt auch den roten Bus meist selbst. Nur eine Unterstützung für die Social-Media-Arbeit hat er dabei. Es ist das erste Mal, dass die AG 60plus eine solche Tour macht. Mehr als 65 Orte will er am Ende besucht haben.