Der örtliche Bundestagsabgeordnete Michael Thews (SPD) hat das Tierheim in Hamm besucht. Der Tierschutzverein Hamm und Umgebung e.V. mit Tierheim und Tierpension hatte von Thews den Hinweis bekommen, dass die Beantragung für finanzielle Hilfen während der Corona-Pandemie nun möglich ist.

Der Bundestag hatte im April dieses Jahres finanzielle Hilfen für Tierheime beschlossen. „5 Millionen Euro sind im Bundeshaushalt 2021 dafür vorgesehen, dass Tierheime und ähnliche Einrichtungen wie z.B. Gnadenhöfe die coronabedingten Herausforderungen besser bewältigen können. Dafür ist pauschal eine Förderung von 7.500€ pro Tierheim vorgesehen“, so der Bundestagsabgeordnete.

„Diese Hilfe für Tierheime ist auf Druck der SPD entstanden. Die Nachfrage nach Haustieren hat während der Pandemie enorm zugelegt. Wir können die Tierheime jetzt nicht in ihrer Lage alleine lassen. Ich habe persönlich dafür gesorgt, dass diese Information auch bei dem Tierheim in meinem Wahlkreis ankommt, damit ihnen schnell geholfen werden kann“, so Thews weiter.

„Diese finanzielle Unterstützung hat uns sehr geholfen. Die Kosten liefen während der Corona-Zeit weiter und die Tiere mussten versorgt werden. Wir konnten natürlich auch nicht in

Kurzarbeit gehen oder Personal einsparen. Gerade auch für die Tierarztkosten war dieses Geld sehr hilfreich“, sagte Nadine Bünis, Tierheimleitung.

2 Azubis in der Tierpflege, 2 Leute vom Bundesfreiwilligendienst und 2 Festangestellte arbeiten in dem Verein. Hauptsächlich finanzieren sie sich durch Sach- und Geldspenden sowie den Einnahmen aus der Tierpension, die während der Pandemie fast komplett weggebrochen sind.