Der lokale SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Thews hat den Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Hamm besucht. Dabei hat er Gespräche mit Mitarbeitern über die Mobilität von morgen geführt.

„Ich finde es gut, dass die Stadt Hamm für die Zukunft auch auf Wasserstoff setzen wird. Nicht nur die neue Wasserstoffproduktion in Uentrop wird ein wichtiger Meilenstein für die Mobilität von morgen sondern auch moderne Busse mit Wasserstoffantrieb. Das ist ein zukunftsweisendes Konzept mit dem die Stadt auf ihrer großen Fläche gut aufgestellt sein wird“, so der Bundestagsabgeordnete.

Danach zeigten die Angestellten dem Abgeordneten das Gelände des Verkehrsbetriebs. Rund 200 Mitarbeiter:innen und jedes Jahr bis zu 3 neue Auszubildende arbeiten auf dem Gelände. Neben einer großen Halle für die Busse gibt es hier die Zentrale, eine eigene Werkstatt mit mehreren Hallen, eine Lackiererei und eine eigene Tankstation.

„Es steckt schon eine Menge Arbeit und Wissen im Betrieb des Verkehrshofs. Mit dem Ziel bis 2045 klimaneutral zu werden wachsen auch hier die Herausforderungen. Gut das bereits heute erste Weichen gestellt werden, um für die Zukunft gerüstet zu sein“, so Thews weiter.

Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung ist Thews dann noch in der Buslinie 2 mitgefahren, um sich den Alltag der Berufe Busfahrer:in und Fahrkartenkontrolleur:in anzusehen.

„Ich bin immer wieder von dem fahrerischen Können der Busfahrer:innen beeindruckt. Das ist eine enorme Konzentrationsaufgabe und verdient jeden Respekt. Der ÖPNV wird in Zukunft immer wichtiger werden. Um ein Angebot bieten zu können, welches die Menschen vom Auto abbringt, muss das Angebot attraktiv und bezahlbar sein. Dazu braucht es auch gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter. Ich hab mich sehr gefreut einige von Ihnen heute kennengelernt zu haben“, so Thews.