Der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Thews hat den Neubau eines neuen Ausbildungsgebäudes des Lippeverbands in Lünen besucht. Dabei wurde er von zwei Beschäftigten des Lippeverbands durch das Gebäude geführt.

„Während der Corona-Pandemie gab es einen Einbruch bei den Ausbildungsplätzen. Laut Berufsbildungsbericht 2021 gab es das erste Mal seit 1992 weniger als 500.000 Ausbildungsverträge im dualen System. Es ist daher wichtig, dass wir vor Ort langfristig mit ausreichend Ausbildungsplätzen planen können. Das bestätigen mir auch die jungen Leute aus meinem Wahlkreis, mit denen ich regelmäßig auf Veranstaltungen oder wie vor kurzem in einer Online-Konferenz den Austausch suche. Viele Jugendliche möchten nicht weg ziehen und studieren, sondern hier vor Ort eine qualifizierte Ausbildung machen und auch hier arbeiten“, so der Bundestagsabgeordnete.

Auf rund 900 Quadratmetern werden hier die Ausbildungskapazitäten von 9 auf 24 erhöht. Ausgebildet wird in den Bereichen Industriemechanik, Mechatronik und Elektro-Betriebstechnik. Es wird mit den Bereichen der Fachkraft Abwassertechnik, dem Wasserbau und der Fachkraft für Rohr-Kanal und Industrieservice zusätzlich weitere Berufszweige geben, die in dem Ausbildungszentrum durch die Vermittlung von Grundkenntnissen unterstützt werden.

„Es ist für den Lippeverband mit Sicherheit sinnvoller diese Fachkräfte direkt vor Ort selbst auszubilden und mit dem Betrieb bekannt zu machen, als die Fachkräfte von außen zu holen die den Betrieb nicht kennen“, so Thews.

Thews weiter: „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, dass vor Ort neue Ausbildungsplätze entstehen. Die Berufe, die hier erlernt werden können sind derzeit sehr beliebt. An der Drehbank, der Fräse oder am Schweißplatz werden die Arbeitskräfte der Zukunft dann hier vor Ort ausgebildet. Wir als SPD wollen außerdem die Ausbildungssituation verbessern, indem wir die Gebühren für die Techniker und Meisterkurse abschaffen und uns für die Tarifbindung im Handwerk einsetzen. Die Ausbildung ist sowohl für den Start in das Berufsleben als auch für die Integration ein sehr wichtiger Bestandteil und muss grundsätzlich kostenfrei bleiben. Dieser Neubau in Lünen ist ein tolles und wichtiges Projekt für die jungen Menschen in meinem Wahlkreis und ich komme gerne wieder, wenn das Ausbildungszentrum eröffnet wird!“