Der Tag der kleinen Forscher dient als Mitmachtag für gute und frühe Bildung für Kinder. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Papier – das fetzt!“. Dieser Tag des Forschens soll Kindern zeigen, dass die Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik und Technik lebendig, spannend und allgegenwärtig sind. Das Thema Papier ist für Kinder gut geeignet, da sie ihre Kreativität damit entdecken können. Man kann es bemalen, falten, zerreißen, schneiden, kleben und es sogar als Verpackung nutzen.

„Der Umgang mit Papier soll den Kindern auch bewusst machen, dass dieser Werkstoff mit dem Verbrauch von Ressourcen verbunden ist und nicht verschwenderisch gebraucht werden sollte. Denn der Papierverbrauch steigt in Deutschland jährlich immer weiter an und verbraucht dadurch auch immer mehr Holz und Energie.“, so der örtliche Bundestagsabgeordnete Michael Thews (SPD).

Thews weiter: „Ich finde die Idee dieses Tages einfach toll, da wir immer mehr Jobs und Industrien im Bereich der Naturwissenschaften haben und dadurch auch immer mehr qualifizierte Arbeitskräfte brauchen. Wenn die Kinder möglichst früh mit diesen Themen in Berührung kommen, können sich dadurch auch Interessen bilden. So war es bei mir selbst auch. Ich habe mich schon früh für Chemie interessiert und mir einen eigenen Chemiebaukasten gebaut. Gerade Frauen sind in den Jobs in diesen Bereichen unterrepräsentiert. Auch hier ist es wichtig die Mädchen früh an Naturwissenschaften heran zu führen“.

Passend zum Tag der kleinen Forscher hat Michael Thews die AWO-Kindertagesstätte am Bänklerweg in Hamm besucht. Gemeinsam mit einer Gruppe von Kindern hat er Papierschiffchen und Papier-Flieger gebaut und sich einige Pflanzen vom KiTa-Gelände unter dem Mikroskop angesehen. „Man fängt mit einer kleinen Gruppe von Kindern an, die dann mit der Zeit immer größer wird. Wenn die Kinder Spaß haben und es etwas zu entdecken gibt, sind sie immer sofort mit dabei“, berichtete die Kita-Mitarbeiterin Frau Rüter.

Die Begeisterung über das Mikroskop war bei den Kindern so groß, dass der Bundestagsabgeordnete versprach der KiTa ein moderneres Mikroskop zu spenden. „Bis dahin bleibt mein altes Mikroskop erst mal im Kindergarten“, so Thews. „Wir freuen uns natürlich immer gerne über solche Spenden.  In unserer KiTa haben wir viele Aktionstage und auch Aktionen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Dabei können wir das Fachwissen von Herrn Thews aus dem Bundestag und ein neues Mikroskop für die Kinder natürlich gut gebrauchen“, so die KiTa-Leiterin Erzina Brenneke.