Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Thews macht darauf aufmerksam, dass zwei Lüner Grundschulen in das gemeinsame Programm von Bund und Ländern „Schule macht stark“ aufgenommen wurden, das zu Beginn des Jahres gestartet ist.
Die Bund-Länder-Initiative richtet sich an alle Schularten und Jahrgangsstufen im Primarbereich und der Sekundarstufe I. Ziel der Bund-Länder-Initiative ist es, die Bildungschancen für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Dafür stellen das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Länder zu gleichen Teilen insgesamt 125 Millionen Euro zur Verfügung.
„Aus Lünen sind die Viktoriaschule im Lüner Norden sowie die Wittekindschule in Brambauer in die Bildungsinitiative mit aufgenommen worden“, so Michael Thews. „In der Corona-Pandemie hat sich die Schulsituation insbesondere für die Schülerinnen und Schüler in sozial schwierigen Lagen noch einmal verschärft. Daher begrüße ich es, dass die Initiative „Schule macht stark“ das Engagement für gerade diese Schülerinnen und Schüler intensivieren wird und sie entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten gefordert und gefördert werden.“
Insgesamt werden bundesweit 200 Schulen in sozial schwierigen Lagen bei der Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages darin unterstützt, den Schülerinnen und Schülern die bestmöglichen Lern- und Bildungserfolge zu ermöglichen.