Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Thews lädt zu einer digitalen Konferenz zum Thema „Bürgergeld statt Hartz IV – Für eine nachhaltige Reform unseres Sozialsystems“ ein.

„Die Grundsicherung ist ein zentraler Pfeiler unserer demokratischen Gesellschaft. Insbesondere die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig eine starke soziale Absicherung ist. Unser Sozialstaat muss gerade in solchen Zeiten unbürokratischer werden, um Menschen schnell helfen zu können“, so Michael Thews. „Die SPD hat sich 2019 für eine Abkehr vom Hartz IV-System ausgesprochen. Wir wollen einen gerechteren und nachhaltigeren, vorsorgenden Sozialstaat.“

Der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, hat kürzlich sein Konzept für ein neues System der Grundsicherung vorgestellt. Anstelle von Hartz IV soll das „Soziale Bürgergeld“ eingeführt werden.
Doch wie sieht das Konzept genau aus? Wer profitiert davon? Diese und weitere Aspekte der geplanten Reform möchte der Bundestagsabgeordnete Michael Thews gemeinsam mit Bundesminister Hubertus Heil und interessierten Bürger*innen aus seinem Wahlkreis diskutieren und beleuchten.

„Wir setzten auf Respekt! Wir wollen einen Sozialstaat auf Augenhöhe, der mehr Sicherheit bietet und neues Vertrauen schafft“, so Michael Thews. „Wer vorübergehend auf Arbeitssuche ist und durch die Grundsicherung aufgefangen wird, muss darauf vertrauen können und die Sicherheit bekommen, sich vorerst nicht um sein Erspartes und seine Wohnsituation sorgen müssen. Niemand muss befürchten sein Zuhause zu verlieren, wenn er vorübergehend Leistungen aus dem SGB II bezieht. Wir wollen den Menschen die Chance geben, sich voll auf eine Weiterbildung bzw. die Suche nach einer neuen Arbeit konzentrieren zu können.“

Die Zoom-Konferenz findet am Montag, 15. Februar 2021, ab 16:30 Uhr statt. Wer an der Konferenz teilnehmen möchte muss sich unter der Mailadresse michael.thews.wk@bundestag.de bis spätestens 10. Februar anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Michael Thews: „Ich würde mich sehr freuen, mit vielen Bürgerinnen und Bürgern über dieses wichtige Thema zu diskutieren und freue mit auf einen spannenden Austausch.“