Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Michael Thews waren die Stadtprinzenpaare aus Hamm und Selm mit ihrem Gefolge zu Gast im Deutschen Bundestag. Insgesamt 16 Personen nahmen an dem Besuch teil, der sich über rund sechs Stunden erstreckte und erst am späten Nachmittag endete.

Im Mittelpunkt stand eine ausführliche Führung durch den Bundestag, die Michael Thews persönlich übernahm. Dabei erhielten die Gäste einen intensiven Einblick in die Arbeit des Parlaments und die Abläufe im politischen Alltag. Im Anschluss fand ein Empfang mit Umtrunk im Ausschusssaal statt. In geselliger Atmosphäre mit kölscher Musik, einem kleinen Fässchen Kölsch und gutem Essen kam es zu vielen persönlichen Gesprächen.

Zu dem Empfang stießen auch weitere Bundestagsabgeordnete hinzu, darunter der SPD-Fraktionsvorsitzende Matthias Miersch, die parlamentarische Geschäftsführerin und Verteidigungspolitikerin Maja Pfister (FDP) sowie Esra Limbacher, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender mit Zuständigkeit unter anderem für Umweltpolitik. Auch Mitglieder des Seeheimer Kreises waren vertreten.

Ein besonderer Moment war die Verleihung der Karnevalsorden für die laufende Session. Michael Thews und die anwesenden Abgeordneten erhielten diese Auszeichnung aus den Händen der Prinzenpaare.

Michael Thews betonte die Bedeutung des Besuchs:

„Der Karneval gehört fest zu unserer Region und lebt von Engagement, Gemeinschaft und Tradition. Es hat mich sehr gefreut, das Prinzenpaar aus Hamm und das aus Selm mit ihrem Gefolge im Bundestag begrüßen zu dürfen und ihnen unsere parlamentarische Arbeit näherzubringen. Solche Begegnungen schaffen Nähe zwischen Politik und Brauchtum.“

Auch Martin Weber von „Hol di fast“ Werne und seine Frau Anja Byk (Jugendwartung beim Landesverband Karnevalistischer Tanzsport NRW), die ebenfalls an dem Besuch teilnahmen, zeigten sich begeistert und dankbar:

„Das war ein rundum gelungener Tag. Die persönliche Führung durch den Bundestag, der offene Austausch und die herzliche Atmosphäre haben uns sehr beeindruckt. Im Namen aller Teilnehmenden danke ich Michael Thews herzlich für die Einladung, die Zeit und das große Engagement. Es ist keine Selbstverständlichkeit, so nah und authentisch Einblicke in die parlamentarische Arbeit zu bekommen”, so Weber.

Der Besuch klang in gemütlicher Runde aus. Alle Beteiligten zeigten sich sehr zufrieden und waren sich einig, an dieser schönen Tradition festhalten zu wollen.