Michael Thews MdB über den Besuch des Vorstandes des neuen IGBCE Bezirks Nordwestfalen im Deutschen Bundestag

„Für mich ist der Austausch mit den Gewerkschaften als Bundestagsabgeordneter besonders wichtig. Es hat mich sehr gefreut, den Bezirksleiter Ulrich Hampel, den ich seit vielen Jahren kenne und schätze und seine Vorstandskolleg:innen des neuen Bezirks Nordwestfalen im Bundestag zu begrüßen, deren Hauptbüro in Hamm ist. Die rund 50 Mitglieder des Bezirksvorstandes waren zur Klausurtagung in der Bundeshauptstadt. Gerne habe ich die Besucher:innen durch das Reichstagsgebäude und das Paul-Löbe-Haus geführt und mit Ihnen über die politischen Abläufe und aktuelle Entscheidungen gesprochen“, so der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Thews.

In der anschließenden Diskussionsrunde nahmen weitere MdBs der SPD-Fraktion aus dem großen Bezirk Nordwestfalen teil. Aus der Sicht von Thews sei es weiterhin notwendig, die Energieversorgung für die Unternehmen zu sichern und bezahlbar zu halten, um die Standorte und Arbeitsplätze zu sichern. „Wir müssen aber auch durch den konsequenten Ausbau der regenerativen Energien, gekoppelt z.B. mit der Wasserstofftechnik, unabhängiger von Lieferungen aus anderen Ländern werden. Hier müssen auch die Unternehmen aktiv werden und in diese Technologien investieren. Hierzu haben wir mit der nationalen Wasserstoffstrategie wichtige Weichen gestellt. Wir müssen aber auch die Genehmigungsverfahren in Deutschland auf den Prüfstand stellen. Lange Genehmigungsphasen stellen keine Garantie für eine nachhaltige Industrie dar, sondern behindern notwendige Innovationen. Das betrifft Bundesgesetze, aber eben auch die Genehmigungspraxis in den Ländern, den Bezirksregierungen und Kommunen“, so Thews weiter.

Bezirksleiter Ulrich Hampel: „Alle Vorstandskollegen sind sehr begeistert. Es war eine tolle Informations- und Diskussionsveranstaltung, bei der alle wichtigen Themen wie z. B. die Energieversorgung und Fachkräftemangel auf den Tisch kamen. Wir haben vereinbart, dass weitere Treffen stattfinden werden und wir damit den Gedankenaustausch auf Dauer intensivieren wollen.“

„Es waren gute Gespräche in Berlin und einige der Unternehmen kenne ich bereits durch meine Arbeit im Wahlkreis. Ich freue mich, diesen Dialog fortsetzen zu können, egal ob in Berlin oder vor Ort. Die IGBCE ist hier ein wichtiger Partner, ich selbst bin gerne Vorsitzender der OG Viktoria in Lünen“, sagte Thews abschließend.