„Die Buchhandlung „Bücher Beckmann“ aus Werne wird mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet! Ich gratuliere dem Unternehmen ganz herzlich!“ so der lokale SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Thews.

Die Kulturstaatsministerin vergibt den Deutschen Buchhandlungspreis mit einer Preisverleihung am 7. Juli 2021 in Erfurt. Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis 2021 würdigt der Bund zum siebten Mal unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen, die sich in besonderer Weise für das Kulturgut Buch, für ein lebendiges Kulturangebot vor Ort oder für ein vielfältiges Verlagssortiment engagieren.

Eine unabhängige Jury hat zwischenzeitlich 118 Buchhandlungen aus 366 Bewerbungen für den Deutschen Buchhandlungspreis ausgewählt. Die ausgezeichneten Buchhandlungen erhalten ein dotiertes Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld zwischen 7.000€ und 25.000€, welches erst am Tag der Preisverleihung bekanntgegeben wird.

Thews weiter: „Gerade die kleineren, lokalen Familienbetriebe machen unsere Innenstädte sehr liebenswert. Vor allem durch den persönlichen Kontakt und die Beratung werden wir auf Bücher aufmerksam gemacht, die wir im Internet vielleicht nie gefunden hätten. Der Deutsche Buchhandlungspreis ist ein tolles Mittel, damit unsere Städte nicht ausschließlich von großen Unternehmensketten geprägt werden. Es freut mich sehr, dass ein Händler aus meinem Wahlkreis ausgezeichnet wird!“

Weitere Informationen zum Deutschen Buchhandlungspreis sind abrufbar unter deutscher-buchhandlungspreis.de. Dort wird zudem ein Livestream der Preisverleihung zu sehen sein.