Anlässlich des Red Hand Day a, 12. Februar hat der Bundestagsabgeordnete Michael Thews im Deutschen Bundestag rote Hände der THW-Jugendgruppe Werne an den Vorsitzenden der Kinderkommission des Deutschen Bundestages, Michael Hose, überreicht. Die roten Hände stehen weltweit als Symbol gegen den Einsatz von Kindern in bewaffneten Konflikten.

Der Red Hand Day erinnert daran, dass Kinderrechte universell gelten und auch im Krieg nicht außer Kraft gesetzt werden dürfen. In vielen Regionen der Welt werden Kinder weiterhin rekrutiert, missbraucht und ihrer Zukunft beraubt.

Michael Thews erklärte dazu: „Die roten Hände sind ein klares Stopp-Signal. Kinder gehören nicht in Kriege, nirgendwo auf der Welt. Als Parlament tragen wir Verantwortung, Kinderrechte nicht nur zu benennen, sondern politisch konsequent zu schützen und zu verteidigen.“

Mit der Aktion wurde zugleich das Engagement der THW-Jugend Werne gewürdigt, die mit ihren roten Händen ein starkes Zeichen für Menschlichkeit, Verantwortung und Solidarität gesetzt hat.