Der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Thews hat die Note „sehr gut“ von dem Internet-Transparenzportal abgeordnetenwatch.de bekommen. Die Seite abgeordnetenwatch.de bewertet die Transparenz und das quantitative Antwortverhalten von Abgeordneten im Bundestag. Dabei vergeben sie jährlich Noten und erstellen eine Tabelle, in der alles nachzulesen ist. Thews ist mit der Note „sehr gut“ bewertet worden, weil er alle an ihn gerichteten Fragen beantwortet hat. In 2021 ist er  daher auf Platz 18 von 142 Abgeordneten aus NRW platziert worden.

„Mir ist Bürgernähe und der direkte Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern sehr wichtig. Ich bin selbst auf allen Social Media Kanälen erreichbar und antworte auch auf alle Mails. Zudem biete ich regelmäßig eine Sprechstunde an und versende nach jeder Sitzungswoche einen Newsletter mit allen Infos aus Berlin und dem Wahlkreis. Transparenz und Bürgernähe sind für mich die Grundpfeiler für die Arbeit aller Abgeordneten!“ so Thews.