Multikulturelles Forum e.V. aus Lünen

Dieser Besuch war lange geplant und fand nun endlich statt. Ich treffe regelmäßig Leute vom Multikulturellen Forum im Wahlkreis, umso schöner, dass ich Ihnen nun einmal den Bundestag in Berlin vorstellen konnte.

Die Gruppe hatte ihre Reise nach Berlin mit dem Thema „Jüdisches Leben in Deutschland“ verknüpft und dafür haben wir Reneé Röske (2.v.l.u.v.), eine gute Freundin von mir, extra für das Gespräch gewinnen können. Sie leitet den Arbeitskreis jüdischer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Berlin und hat ein wenig über den Alltag von Juden in Deutschland berichtet. Es gab besonders viele Fragen zu den gesellschaftlichen Herausforderungen, die man als gläubiger Jude in Deutschland wahrnimmt.

Natürlich habe ich auch ein wenig über meine Arbeit im Bundestag geredet. Auch weil gestern der Otto-Wels-Preis

der SPD-Bundestagsfraktion verliehen wurde, konnten wir viel über die Ausgrenzung und Integration reden. Andere Themen waren der soziale Wohnungsbau und Integrationskurse in Lünen.

Im Gespräch