web01

Die Integrationsbeauftragte der Stadt Lünen, Dr. Aysun Aydemir, reicht meiner Partnerin Michaela Engelmeier und mit die traditionelle Asure-Speise.

Eine alte alevitische Tradition hat die Integrationsbeauftragte der Stadt Lünen, Dr. Aysun Aydemir, im Bürgerzentrum Gahmen wieder aufleben lassen. Das Asure-Essen. Nach einer alten Glaubenstradition wird die traditionelle Asure nach einer 12-tägigen Fastenzeit zubereitet. Das ist eine Süßspeise, die als Symbol der Dankbarkeit verteilt und gegessen wird und immer aus zwölf verschiedenen Zutaten bestehen muss, etwa aus Datteln, Feigen, Trauben oder Granatäpfeln. web02
Im Zentrum der Feier steht natürlich das Miteinander und das gemeinsame Gespräch. In einem Grußwort habe ich gesagt, dass ich in der übernächsten Woche als Mitglied der deutsch-türkische Parlamentariergruppe in die Türkei reisen werde, um den Dialog mit unseren türkischen Freunden nicht abreißen zu lassen. Zu dem Asure-Essen hat mich meine Partnerin, die Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier, begleitet. An der Veranstaltung hat auch unser Arbeitsminister Rainer Schmeltzer mit seiner Frau teilgenommen, Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns mit seiner Frau und unser Landrat Michael Makiolla, sowie der ürkische Generalkonsul Mustafa Kemal Basa.