20141205_elterngeld_spdregiert-data

Zum 1. Juli 2015 tritt das ElterngeldPlus in Kraft. Umgesetzt wird damit, was viele Eltern sich lange gewünscht haben: Mehr Zeit fürs Kind zu haben und gleichzeitig ihre Chancen im Beruf zu wahren.

Für Kinder, die ab dem 1. Juli 2015 geboren werden, können Mütter und Väter das neue ElterngeldPlus in Anspruch nehmen. Wer nach der Geburt weiter arbeiten möchte, kann die Bezugszeit des Elterngeldes verlängern. Aus einem Elterngeld-Monat werden zwei ElterngeldPlus-Monate. Sehr gut finde ich, dass sich beide Elternteile dazu entscheiden können, parallel in Teilzeit weiter zu arbeiten. Entscheiden sie sich, für vier aufeinanderfolgende Monate lang parallel und zwischen 25 bis 30 Wochenstunden zu arbeiten, bekommen sie mit dem Partnerschaftsbonus jeweils vier zusätzliche ElterngeldPlus-Monate.

Ein zentrales Anliegen der SPD wird mit dem heutigen Tag umgesetzt. Ich freue mich, dass Eltern fortan eine zusätzliche Möglichkeit erhalten, die ersten Monate mit ihrem Kind noch individueller zu gestalten, ohne ihre Karrieren zu gefährden. Das sind Gewinne für Familien und Unternehmen und ein weiterer Schritt zu mehr Flexibilität zwischen Kind und Job.

Informationen zur Einführung und Beantragung gibt es hier.