Heute haben mich viele Schüler der Heinrich-Bußmann-Schule in Berlin besucht. Im Rahmen ihrer Klassenfahrt haben sie einen Tag für die Besichtigung des Bundestages, einen Infovortrag und ein Gespräch mit mir eingeplant.

DSC_0596 breit bearb

Gespräch im Fraktionsvorstandssaal.

Wir haben uns im Fraktionsvorstandssaal der SPD-Bundestagsfraktion getroffen, der sich in einem der beflaggten vier Türme des Reichstagsgebäudes befindet.

Die Schüler interessierten sich für das Leben als Abgeordneter, z. B. ob man noch Freizeit hat, ob man eine Wohnung in Berlin hat und wie eine Woche im politischen Berlin abläuft.

Es kam noch die interessante Frage auf, wie Probleme aus Lünen nach Berlin kommen und wie es insgesamt um Lünen steht. Außerdem haben wir auch über das Schulsystem im Allgemeinen gesprochen und einstimmig betont, dass die Heinrich-Bußmann-Schule eine vorbildliche Hauptschule mit gutem Konzept ist.

DSC_0609 fraktionssaal breit

Im Otto-Wels-Saal, dem Fraktionssaal. (Im Hintergrund ein Abschnitt des Kunstwerks von Hella Santarossa. Das Bildfries wurde zur 125-Jahr Feier des SPD gestaltet.)

Ich wünsche allen Schülern noch einen schönen und ereignisreichen Aufenthalt in der Hauptstadt und eine gute Heimreise nach Berlin.