Am 02.03.2015 begrüßte ich die Soldatinnen und Soldaten der 1. Kompanie Logistikbataillon 7 mit Standort in Unna im Deutschen Bundestag.

Im letzten Jahr habe ich die Glück-Auf-Kaserne Unna schon zweimal besucht und konnte in dem Gespräch in Berlin an die vorherigen Treffen anknüpfen.

DSC_0563bearb

Als Abgeordneter trage ich eine große Verantwortung bei Entscheidungen die unsere Soldatinnen und Soldaten, z.B. wenn es um den Einsatz im Ausland geht, direkt betreffen. Das Parlament muss in Deutschland vor jedem Einsatz deutscher Streitkräfte im Ausland seine Zustimmung mit mindestens einfacher Mehrheit geben. Die letzte Abstimmung ist noch nicht lange her: da ging es um die Verlängerung des Mandats zur Unterstützung der Mission EUTM (European Training Mission Mali). Für diesen Einsatz sind bis zu 350 deutsche Soldatinnen und Soldaten in Mali stationiert. Weitere Informationen zur Malimission findet man übrigens hier: www.einsatz.bundeswehr.de

Für mich war das Gespräch mit dem Logistikbataillon sehr aufschlussreich, weil ich wieder ein aktuelles Stimmungsbild zur Bundeswehr bekommen habe. Die Ausstattung der Bundeswehr scheint sich nicht nach wirklichkeitsnahen Gesichtspunkten zu orientieren. Angesichts der aktuellen Probleme habe ich den Eindruck, es fehlt an einem vernünftigen Management und entsprechendem Controlling.

DSC_0574bearbeitet

Hier besteht Handlungsbedarf durch das Verteidigungsministerium.

Ich bedanke mich bei den Soldatinnen und Soldaten für das Gespräch und freue mich auf ein Wiedersehen im Wahlkreis!