Michael Thews übergibt Lernspiele an Offene Ganztagsschule
„Flüchtlingskindern beim Erlenen der deutschen Sprache zu helfen, ist das Ziel des Spielesets „Deutsch als Zweitsprache“, welches wir für die wertvolle Arbeit in der offenen Ganztagsschule übergeben haben“ so der Bundestagsabgeordnete Michael Thews. Die Übungshefte, CDs, Bild-Wort-Karten und Spiele sind für Kinder vom 1. Bis zum 6. Schuljahr geeignet.
Alle Grundschulen in der Stadt Hamm haben mittlerweile den Ganztagsbetrieb eingeführt. Unter dem Dach der Schule arbeiten somit auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWO und die Lehrerinnen und Lehrer im Sinne der Kinder zusammen und gestalten den offenen Ganztag (OGS).
Die Übergabe des Spielesets an den AWO Geschäftsführer Ralf Topp und die stellvertretende Geschäftsführerin Annegret Kost-Ateser fand aufgrund der besonderen Schwerpunkte der OGS statt, in der Kombination von Unterricht, Lernzeiten und Freizeitangeboten. Die Angebote im Ganztag bieten Grundschulkindern ein ganzheitliches Bildungs- Erziehungs-, Betreuungs- und Förderangebot. So wird sie durch unterschiedliche Lernformen unterschiedlichen Lerntypen gerecht und weist eine facettenreiche Angebotsstruktur auf.
„Insbesondere die Förderung der Entwicklung sozialer und sprachlicher Kompetenzen und die Unterstützung von Kindern mit Lernschwierigkeiten leistet die OGS“ betont Ralf Topp und bedankte sich für die hilfreichen Materialien. Annegret Kost-Ateser erklärte, dass in den Schulen, die von der AWO betreut werden, viele geflüchtete Kinder teilnehmen: „Diese Lernspiele sind eine große Hilfe und dienen vor allem als Grundlage für den Spracherwerb“.