Tour 10

Eine nette Geste von Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider. Sie fuhr ein Stück Richtung Wissmar mit uns: Dann musste sie wieder in eine Sitzung.

Mit 157 Motorrädern zum Landtag in Schwerin

So richtig warm war es nicht, als mein Schatz Michaela und ich heute Morgen um acht Uhr gestartet sind. 13 Grad,  bewölkter Himmel, aber zum Glück kein Regen.

Das erste Ziel durch den Berliner Verkehr ist der Reichstag. Dort erwartet uns ein beeindruckendes Bild:  157 Motorräder stehen zum Start bereit. Die Gruppen finden sich schnell: kein Wunder, denn es ist mittlerweile die 17. Freundschaftsfahrt des Bundestages und viele sind schon seit Jahren dabei. Einige seit der ersten Tour von Bonn nach Berlin mit Peter Struck.

Tour 07

Für mich ist es die dritte Tour und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit vielen Freunden und natürlich auch auf das Fahren mit meiner neuen Maschine: ein Wechsel nach 13 Jahren. Schnell noch einen Kaffee und ein Brötchen und dann schon die Grußworte.Tour 08

Ich habe bei meinem Grußwort vor dem Reichstagsgebäude betont, dass Biker ein solidarisches Miteinander pflegen, dass es hier um eine Gemeinschaft geht, in der man sich gegenseitig hilft. Etwas, das in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr selbstverständlich ist. Ich glaube, das konnten alle Biker der Tour schon an ersten Tag erleben. Die Stimmung ist prima.

Olaf Lüdtke, der neue Obmann der Sportgruppe der Motorradfahrer, moderiert und erläutert den Ablauf aber auch die positive Wirkung der Freundschaftsfahrt die immer wieder hilft den Dialog zwischen den Ländern zu fördern.Tour 04

Stellvertretend für den Direktor des Bundestages Horst Risse wünschte uns Ulrike Handke-Leptin eine gute Fahrt und vom dänischen Botschafter, Friies Arne Petersen, gab es einen freudigen Vorgeschmack auf die Schönheit seines Landes. Er sTour 06elbst hat auch einen Motorradführerschein vielleicht haben wir im nächsten Jahr einen Botschafter dabei 😃

Wenn 157 Motorräder dann durch Berlin fahren geht das nur mit viel Aufsehen und mit der Hilfe der Polizei, die uns mit ihren Zweiradfahrern sicher aus der Stadt begleiteten. Dann trennten sich die Gruppe, um erst in Schwerin wieder zusammen zu kommen.

Der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern hat seinen Sitz im Schloss Schwerin und dort durften wir direkt in den Innenhof hineinfahren. Empfangen wurden wir von der Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider (SPD) die mich zweimal beeindruckte. Zum einen hielt sie eine hervorragende Rede über die Arbeit und Geschichte des Landtages und des Schlosses in Verbindung mit einem klaren Statement gegen rechte Tendenzen in der Politik und Gesellschaft und zum zweiten hat sie sich kurzfristig entschieden ein Stück mitzufahren.

Unsere Biker waren beeindruckt.  – Toll!Tour 02

Jetzt kam die Sonne raus und das Fahren wurde zum reinen Vergnügen. Mit der Fähre ging es nach Travemünde und dann zu unserem ersten Ziel – Lübeck. Ein schöner erster Tag klang vor dem Holstentor aus. So kann es weitergehen!

 

Tour 11