Förderbescheide vom BMAS
Förderbescheide für Jobcenter
und Multikulturelles Forum
„Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales stellt dem Jobcenter und dem Multikulturellen Forum, das neben Lünen auch eine Einrichtung im Hamm unterhält, zusätzliche Fördermittel für ihrer Arbeit zu Verfügung.“
Das teilte der Bundestagsabgeordnete Michael Thews (SPD) gestern im Berlin mit. Dabei handelt es sich um Förderbescheide aus dem Europäischen Sozialfonds für Deutschland (ESF) –Bundesprogramm, in Höhe von rund 4,8 Millionen Euro für die Förderung von Langzeitarbeitslosen, die über die gesetzlichen Eingliederungsleistungen hinausgehen. Bis 2020 werden Maßnahmen für arbeitsmarktferne Personen mit besonderen Problemlagen, die gegenwärtig keine Aussicht auf eine Beschäftigung am allgemeinen Arbeitsmarkt haben, gefördert.
„Ich freue mich, dass wir trotz einer guten Beschäftigungslage auch den Männern und Frauen eine Chance geben können, die schon lange darauf warten wieder ins Arbeitsleben integriert zu werden. Unser Jobcenter wird hier die nötige Hilfestellung leisten, dass der Wiedereinstieg ins Berufsleben gelingen kann“, erklärte der Bundestagsabgeordnete. „Das ESF-Bundesprogramm zum Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit setzt genau hier mit seinen umfassenden Unterstützungsmöglichkeiten an“.
Das Multikulturelle Forum erhält vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales einen Förderbescheid in Höhe von rund 420.000 Euro für ein Integrationsprojekt bei dem Bewerber über ein betriebliches Praktikum im europäischen Ausland die Qualifikationen erlangen können, die sie für eine Anstellung oder eine Ausbildung brauchen.