Halbzeitbericht OV Herringen 01.03

Foto v.l.: Michael Thews, MdB, Andreas Feike, HammSPD, Dirk Bergmeier, Bildungsbeauftragter Herringer SPD, Ralf Lenz, SPD-Fraktionsgeschäftsführer und Franz Tillmann, Vorsitzender HerringenSPD.

Michael Thews zieht positive Halbzeitbilanz

Sozialdemokratische Handschrift unverkennbar

Mindestlohn, Rente, TTIP, das Flüchtlingspaket, Integration und das Sozialpaket waren am Dienstagabend im SPD-Ortsverein Herringen Thema einer Bildungsveranstaltung, bei der der Bundestagsabgeordnete Michael Thews seine Halbzeitbilanz „Ein- und Ausblicke“ erläuterte.  „Ich bin gut in Berlin angekommen“, sagte Thews, der seit zwei Jahren für die SPD im Bundestag sitzt. Er ist Mitglied des Umweltausschusses und Berichterstatter seiner Fraktion für Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit.

Thews zog eine positive Bilanz seiner politischen Arbeit im Parlament, die in den letzten Monaten natürlich von der Flüchtlingsproblematik bestimmt war. Thews richtet den Fokus aber auch auf Themen, wie den Mindestlohn, die Frauenquote oder das EltengeldPlus, die in der ersten Hälfte der Legislaturperiode „abgehakt“ werden konnte. „Das ist parlamentarische Arbeit, die eindeutig eine sozialdemokratische Handschrift trägt und das wird auch in der zweiten Hälfte so bleiben“, gab sich der SPD-Politiker, angesichts aktueller Meinungsunterschiede innerhalb der Koaltition kämpferisch.

Er kritisierte die Blockade der CDU-Fraktion, die bei den Themen Werkverträge und Leiharbeit, Änderungen der aktuellen Regelungen behindern würden. „Wenn das so bleibt, ist das ein Schlag ins Gesicht für zehntausende von Arbeitnehmern“, sagte Thews. Der Abend klang mit einer engagierten Diskussion aus, bei der Themen wie Fracking, TTIP, Flüchtlinge, Integration, Sozialpaket und die Aktion „Meine Stimme für Vernunft“ einen breiten Raum einnahmen.