SoVD-Bezirk Unna Hamm

 

SoVD-Teddy kommt mit nach Berlin

 

Der SoVD-Teddy kommt mit nach Berlin. Damit komme ich einem „Arbeitsauftrag“ meiner Mitarbeiterinnen in meinem Berliner Büro nach. Der Sozialverband (SoVD) Unna-Hamm hat mir heute dieses Geschenk gemacht, als ich die neue Geschäftsstelle in Unna an der Märkischen Straße besucht habe. Meinen Besuch in den hellen und freundlichen Räumen habe ich gleich zum Anlasse genommen, mich von Udo Schulte, Vorsitzender des SoVD-Bezirk, als Mitglied aufnehmen zu lassen.

Seit mehr als neun Jahrzehnten versteht sich der Sozialverband Deutschland, der damals noch Reichsbund hieß, als Ansprechpartner und Anwalt sozial benachteiligter Menschen. Er macht auch heute noch auf soziale Missstände aufmerksam und nimmt Einfluss auf die Sozial- und Gesellschaftspolitik. Neben der Arbeit auf politischer Ebene steht die ganz praktische Hilfe und Beratung im Einzelfall im Vordergrund. Zum Beispiel bei der Beratung von Rentnerinnen und Rentner, behinderter und chronisch kranker Menschen, allen Sozialversicherten, Pflegebedürftige und Sozialhilfeempfängern und Arbeitsunfallverletzten. Mit 500.000 Mitgliedern ist der SoVD der zweitstärkste Sozialverband Deutschlands.

Die Arbeit des SoVD ist heute wichtiger denn je. Unsere Sozialversicherungssysteme müssen vor dem Hintergrund sich verändernder wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen weiterentwickelt und gefestigt werden. Der Sozialverband Deutschland fordert deshalb den Erhalt und den Ausbau des Sozialstaates, denn er war und ist Garant für soziale Stabilität und inneren Frieden.