Noch bis zum 11. September können sich Schülerinnen und Schüler aus meinem Wahlkreis um ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) 2016 – 2017  bewerben. Dieses gemeinsame Programm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der USA ermöglicht seit über 30 Jahren mit einem Vollstipendium ein Schuljahr in den USA zu verbringen. Ich engagiere mich regelmäßig für diesen interkulturellen Austausch, wähle geeignete Stipendiaten aus und übernehme die „Patenschaft“, dieses Jahr für Lars Päsler aus Hamm. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 11. September.

PPP Programm 2015 Bild II

Lars Päsler, der diesjährige Stipendiant, und Michael Thews

Aber auch den „umgekehrten Austausch“ möchte ich unterstützen und fördern. Denn auch US-amerikanische Jugendliche kommen mit dem PPP für zehn Monate nach Deutschland. Sie besuchen eine weiterführende Schule und leben in einer Gastfamilie. Deshalb unterstütze ich die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. dabei, Gastfamilien für die US-amerikanischen Stipendiaten in meinem Wahlkreis mit den Städten Hamm, Lünen, Selm und Werne zu finden.

Wer Interesse hat, Gastfamilie zu werden, kann sich an die Bundesgeschäftsstelle von Experiment e.V. in Bonn wenden. Ansprechpartnerin ist Katharina Meißner (Telefon: 0228 95 72 2-36, Mail: meissner@experiment-ev.de). Wer im Schuljahr 2016-17 als Stipendiat in die USA möchte, kann sich bei Sabine Stedtfeld (0228 95 72 2-15, stedtfeld@experiment-ev.de) informieren. Mehr unter: www.experiment-ev.de.

Über Experiment e.V.:

Das Ziel von Experiment e.V. ist seit über 80 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Experiment e.V. ist gemeinnützig und das deutsche Mitglied von „The Experiment in International Living“ (EIL). 2014 reisten 1.965 Teilnehmer mit Experiment e.V. ins Ausland und nach Deutschland. Ein Drittel davon erhielten Stipendien. Kooperationspartner sind u.a.: Auswärtiges Amt, Botschaft der USA, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Deutscher Akademischer Austauschdienst, Deutscher Bundestag, Fulbright Kommission, Goethe-Institut und die Stiftung Mercator.

PPP-Stipendiaten 2015-16

US-amerikanische und deutsche Stipendiaten, die mit Experiment ihr PPP-Jahr verbringen, in Washington am Lincoln Memorial