IMG_4025

Gespräch mit dem Betreuungsteam der Umweltwerkstatt

„Thews in Tour“ führte mich am Donnerstag, 22. Januar, in die Umweltwerkstatt in den Lüner Ortsteil Gahmen. Hier informierte ich mich darüber, wie junge Erwachsene aus Lünen und Selm nach der Schule auf das Berufsleben vorbereitet werden. Wir können es uns nicht leisten, junge Menschen, die aus verschiedenen Gründen durch das Schul- bzw. Ausbildungssystem fallen, alleine zu lassen. Deshalb sind solche Maßnahmen so wichtig!

In dieser wichtigen Phase der Orientierung und Qualifizierung betreut das Team um Abteilungsleiterin Lisa Wetter und die Sozialpädagogin Bettina Humfeld-Tietz die Jugendlichen engagiert und vorbildlich. Sie übernehmen zusammen mit den Mitarbeiterinnen Petra Osthues und Christina Hemker eine verantwortungsvolle Aufgabe, denn in der Umweltwerkstatt werden die Weichen für das weitere Leben gestellt. Ziel ist die Eingliederung und Wiedereingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt.IMG_4136

IMG_4091

Michael Thews und Dennis Majitzki bereiten gemeinsam die Bruschetta vor

Dabei ist es gut für die Jugendlichen, dass die Umweltwerkstatt eng mit dem Lippe-Berufskolleg in Lünen zusammenarbeitet. Teilnehmer der Werkstatt-Workshops können am Kolleg ihren Schulabschluss nachholen. Informativ waren an diesem Vormittag vor allem die Gespräche mit den Jugendlichen.

Die kamen beim gemeinsamen Kochen schnell in Gang. Wir sprachen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter in Berlin und um aktuelle Themen der Bundespolitik.

Zum Abschluss gab es das Drei-Gänge-Menü, das wir

 

IMG_4067

Dennis Majitzki, Michael Thews und Caroline Demuth bereiten die Zutaten für die mediterane Gemüsepfanne vor

vorher gemeinsam gekocht hatten. Bruschetta als Vorspeise, Hähnchenbrustfilet in mediterraner Gemüsepfanne und eine leckere Quarkspeise. Die Rezepte stehen auf dieser Seite zum Download zur Verfügung. Viel Spaß beim Nachkochen!

IMG_4126

Caroline Demuth und Dennis Majitzki bei der Vorbereitung der Gemüsepfanne

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rezepte Umweltwerkstatt