Unter diesem Motto schreiben die Deutsche Umwelthilfe und die Stiftung Lebendige Stadt einen Wettbewerb aus, den ich unterstützen möchte.

Unsere Kinder und Jugendlichen verbringen durch Ganztagsschulen und Nachmittagsbetreuung wesentlich mehr Zeit an ihrer Schule, als frühere Generationen. Umso wichtiger ist es, die Umgebung und vor allem die Schulhöfe in attraktive Lebens- und Lernräume umzuwandeln.

deinSchulhof_Logo-extern

 

Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst Schulen aus meinem Wahkreis an dem Wettbewerb beteiligen. Zu gewinnen gibt es auch etwas: Die besten sechs Schulhöfe werden im Verlauf des nächsten Jahres als „Schulhof der Zukunft“ ausgezeichnet und mit je 2000 Euro prämiert. Bewerben können sich Schulen, die ihre Schulhofumgestaltungen bereits erfolgreich realisiert haben oder gerade dabei sind, ihr Umfeld zu verschönern. Alle Informationen und einen Fragebogen zum Ausfüllen gibt es auf www.deinSchulhof.de. Diese Internetseite wird in der Folge als Ratgeber und Inspirator dienen. Ein Blick darauf lohnt sich schon jetzt.