Für drei Tage im Deutschen Bundestag
Für drei Tage Bundestagsabgeordneter: Diese Rolle nahm Jona Groth aus meinem Wahlkreis im Rahmen des „Planspiels Zukunftsdialog 2014“ ein. Ich habe mich sehr über den Besuch von Jona Groth in Berlin gefreut, denn er zeigt, dass sich junge Menschen durchaus für Politik interessieren und bereit sind, sich einzubringen.
Beim Planspiel Zukunftsdialog schlüpfte Jona Groth in die Rolle eines Mitglieds einer Bundestagsfraktion und simulierte deren Arbeit anhand von Terminen, die denen eines realen Fraktionsmitglieds sehr ähnlich sind. Ziel war es, einen realistischen Eindruck von der Arbeit einer Fraktion und ihrer Mitglieder zu zeigen. Der Ablauf des Planspiels orientierte sich am tatsächlichen Organisationsplan einer Fraktion. Hier begann alles mit der konstituierenden Sitzung, dann der Wahl von Fraktionsvorsitzenden, die Bildung von Arbeitsgruppen, die Ausarbeitung und Einbringung Anträgen und deren Beschluss.
Abschließend wurden die fiktiven Anträge der Planspieler in den authentischen Arbeitsgruppen der SPD-Bundestagsfraktion vorgestellt.
Jona Groth nach drei Tagen in Berlin: „Die Tage in Berlin waren spannend, aufregend und sehr informativ. Es hat sich gelohnt. Die Arbeit einer Fraktion wurde sehr wirklichkeitsnah übermittelt und ich kann mir nun vorstellen, wie stressig und doch zugleich interessant ein Arbeitstag eines Abgeordneten sein kann.“
Zum Abschied haben Jona und ich bei einem gemeinsamen Essen die ereignisreichen Tage Revue passieren lassen. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck trat Jona die Heimreise an.