Wiescherhöfener Gewerkschafter besuchten mich im Bundestag
Die Sitzungswoche des Deutschen Bundestags fing für mich sehr erfreulich an. Denn zu Gast waren Kolleginnen und Kollegen meiner Industriegewerkschaft der IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) aus Wiescherhöfen.
Zu Beginn durfte ich die Delegation über interessante Details zum Ablauf einer Sitzungswoche im Bundestag informieren. Später ging es um Themen, in denen die Wiescherhöfener Experten sind: Den Mindestlohn und das Fracking. Besonders das Thema Fracking wird in Hamm ja schon länger leidenschaftlich diskutiert. Ich habe meine kritische Position dazu erläutert und viele Fragen beantwortet. Es war ein sehr anregendes Gespräch.
Nach diesen fachlichen Diskussionen zeigte ich den Hammer Gewerkschaftern das Paul-Löbe-Haus, in dem die Arbeitsgruppen und die Ausschüsse zusammenkommen. Im weiteren Verlauf des Tages hörte meine Besuchergruppe auf der Tribüne des Bundestages einen einstündigen Vortrag über den Reichstag, seine Geschichte und über die Abläufe von Bundestags-Sitzungen.
Bei schönem Wetter war der gemeinsame Besuch der Dachterrasse mit dem herrlichen Panoramablick für Berlin genau der richtige Abschluss eines gelungenen Tages. Ich hoffe, dass die IG BCE viele Anregungen für die tägliche Gewerkschaftsarbeit mit nach Wiescherhöfen nehmen konnte.