Türkisch-Deutsche Lesung bei der Interkulturellen Woche in Lünen
Eine tolle Sache war die Lesung in der Stadtbücherei m Rahmen der Interkulturellen Woche. Zusammen mit Frau Dr. Aysun Aydemir habe ich Kindern der Kitas Marktgasse und Aloys-Siegeroth-Straße den Kinderbuchklassiker „Der Regenbogenfisch“ vorgelesen. Auf meine Frage „Wer kennt den Regenbogenfisch?“ gingen viele Hände nach oben. Doch so wie der „Regenbogenfisch“ von uns vorgelesen wurde, dass kannten die Kinder noch nicht. In zwei Sprachen – Türkisch und Deutsch – wurde der Text von Frau Dr. Aydemir und mir vorgetragen. Um die Aufmerksamkeit der Kinder noch zu steigern und alles anschaulicher zu gestalten, wurden entsprechende Bilder auf eine Wand projiziert.
Die Kinder waren sehr aufmerksam und bedankten sich bei uns mit einer Sonnenblume und Kastanien, die sie auf dem Weg in die Stadtbücherei für uns gesammelt hatten. Auch ich hatte für die Kinder etwas mitgebracht. Passend zum Titel des Buches verteilte ich an die Kinder „Fischlies“, die sie dankend annahmen.
Die Lesung ist eine von vielen Aktionen, die im Rahmen der Interkulturellen Woche stattfinden. Sie soll das Selbstbewusstsein der Kinder stärken und sie ermuntern, Deutsch zu sprechen.