IMG_3285

Das Bild zeigt Michael Thews (3.v.r.) mit den Vertretern der SPD Werne und der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerkes, die sich über eine Spende von 100 Euro freuen konnten.

Am letzten Wochenende besuchte ich den Ortsverband des Technischen Hilfswerkes in Werne. Es war für mich eine große Ehre und Freude bei der Auszeichnung mit der Einsatz-medaille “Fluthilfe 2013“ der 17 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die bei der Elbe- Flutkatastrophe im letzten Jahr sechs Tage gegen die Wassermassen im Landkreis Jerichower Land gekämpft haben, mitzuwirken.

IMG_3250

Michael Thews bei seiner Rede in den Räumlichkeiten des THW Werne

In meiner Rede würdigte ich darüber hinaus das große gesellschaftliche Engagement der Ortsgruppe. Nicht nur der Einsatz beim Elbe-Hochwasser 2013 zeigt sich, wie wichtig das Technische Hilfswerk mit seinen vielen ehrenamtlichen Helfern ist. Bedingt durch den Klimawandel ist zu befürchten, dass Starkregenereignisse in Zukunft auch in unserer Region häufiger werden. Ein Beispiel dafür ist das Hochwasser in der Münsteraner Innenstadt vor ein paar Wochen, wo das THW Werne die Feuerwehr Münster mit Pumpen unterstützte. Beeindruckend ist auch die Jugendarbeit des THW Werne. In der gut besetzten Jugendgruppe werden die späteren Einsätze vorbereitet mit viel Engagement trainiert. Der Jugendgruppe überreichte ich gerne eine Spende von 100 EUR für die Anschaffung eines neuen Gruppenfahrzeuges, für das noch dringend weitere Spenden benötigt werden. Auch Dirk Pohl, stellvertretender Vorsitzender des SPD Ortsvereins Werne, überbrachte eine Spende und den Dank der SPD Werne. Ulrich Höltmann, 2. Stellvertretender Bürgermeister, überbrachte den Dank der Stadt Werne. Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Räumlichkeiten und die Fahrzeughalle erklärte mir Siegfried Wingenfeld, Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerkes, die unterschiedlichen Abteilungen, die vielen Einsatzbereiche und die dafür bereitstehende Fahrzeugtypen. Im Gespräch mit der Jugendgruppe hab ich den Eindruck gewonnen, dass hier aktive und motivierte junge Menschen die nächste Generation an Helfern sichern.

IMG_3239

Siegfried Wingenfeld, Ortsbeauftragter des THW Ortsverbandes Werne, zeigt Michael Thews (r.) Bilder vom Hochwassereinsatz an der Elbe.

IMG_3266

Michael Thews (l.) übereicht die Ehrenmedaille “Fluthilfe 2013“ an die Helferinnen und Helfer des THW.

IMG_3289

Michael Thews (2.v.r.) mit den Vertretern der SPD Werne und den geehrten Mitgliedern des THW.