Michael Thews MdB benennt Teilnehmer für Jugend und Parlament
Bundestagsabgeordneter im Gespräch mit Johannes Trulsen aus Hamm.
Auf Vorschlag von Michael Thews wird in diesem Jahr ein Schüler aus Hamm am Planspiel Jugend und Parlament teilnehmen. Jugend und Parlament ist die Großsimulation des Planspiels „Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren“ und wird mit 315 Jugendlichen aus dem gesamten Bundesgebiet ab Ende Mai in Berlin durchgeführt.
Das Planspiel dient dazu, den Weg der Gesetzgebung für Jugendliche und junge Erwachsene nachvollziehbar zu machen. Dazu übernehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Rollen fiktiver Abgeordneter. Mit neuem Namen, neuer Biographie und neuer politischer Gesinnung ausgestattet werden sie vier fiktive Gesetzentwürfe durch das Gesetzgebungsverfahren bringen. Im Verlauf des Planspiels lernen die jungen Menschen die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages kennen und erhalten durch selbständiges Handeln Einblicke in dessen Abläufe und Funktionen.
„Der Lernprozess ist bei dieser Methode sehr intensiv und in kürzester Zeit wird umfangreiches Wissen aufgenommen, reflektiert und umgesetzt“ betont Michael Thews. Insbesondere die Förderung der sozialen Fähigkeiten neben den fachlich-thematischen Kompetenzen hebt der heimische Bundestagsabgeordnete hervor: „Es ist nicht das Ziel ein Meinungsbild der Jugend zu erhalten, das Planspiel soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Verfahrensweise des Deutschen Bundestages vermitteln und nicht politische Inhalte“.