Seit November 2010 gibt es die Stadtwerke Selm GmbH in der Stadt Selm. Um das Unternehmen und die einzelnen Dienstleistungen besser kennen zu lernen besuchte Michael Thews, SPD-Bundestagsabgeordneter für Hamm, Lünen, Selm und Werne, am Mittwoch (23. April 2014) den Betrieb im Industriegebiet.

 

v. l. n. r. Lothar Unrast, Prokurist, Dr. Gabriele  Walenzik, Geschäftsführerin, Michael Thews MdB, Udo Holz, Aufsichtsratsmitglied

v. l. n. r.
Lothar Unrast, Prokurist, Dr. Gabriele Walenzik, Geschäftsführerin, Michael Thews MdB, Udo Holz, Aufsichtsratsmitglied

„Die kommunalen Dienstleistungen der Stadtwerke gehören zur Daseinsvorsorge für die Bürgerinnen und Bürger einer Stadt“, stellte Michael Thews bei seinem Besuch der Stadtwerke Selm fest. Über das große Angebot der kommunalen Dienstleistungen in Selm überzeugte er sich bei einen Betriebsbesuch persönlich. Frau Dr. Gabriele Walenzik, Geschäftsführerin der Stadtwerke Selm GmbH, Lothar Unrast, Prokurist der Stadtwerke Selm GmbH, und Udo Holz, Mitglied des Aufsichtsrates der Stadtwerke Selm GmbH, informierten Thews ausführlich über das Unternehmen und die weiteren Planungen. Ein Schwerpunkt des Gespräches waren vor allem die bevorstehenden gesetzlichen Veränderungen in der Kreislaufwirtschaft. Wie geht es mit dem Grünen Punkt und den Verpackungsabfällen weiter? Wie sieht der zukünftige Weg beim Elektroschrott und den Wertstoffen aus? Mit diesen und weiteren Fragestellungen beschäftigten sich die Gesprächsteilnehmer im Rahmen einer Diskussion in der Michael Thews als Mitglied des Umweltausschusses und Berichterstatter für Kreislaufwirtschaft der SPD-Bundestagsfraktion aus erster Hand berichten konnte. Im Anschluss an die Diskussion erfolgte noch ein Rundgang über den angrenzenden Betriebshof, durch die Werkstätten und über den Wertstoffhof.