Besuch von Schülern des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums
Am 11. März 2014 waren Schüler des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums eingeladen, sich ein Bild ihres Abgeordneten zu machen.
Zunächst möchte ich betonen, dass ich auf eine sehr aufgeweckte und vielseitig interessierte Klasse getroffen bin.
Den Schülern war die nordrhein-westfälische Diskussion um die mögliche Wiedereinführung des Abiturs nach neun Schuljahren (G9) wichtig. Wir haben unsere Argumente für und wider eine Änderung ausgetauscht. Da das Thema Ländersache ist, habe ich den Schüler versprochen, den Landtagsabgeordneten Rainer Schmeltzer darüber zu informieren.
Aus aktuellem Anlass haben wir über die Krim-Krise gesprochen, in der unser Außenminister Frank-Walter Steinmeier gerade versucht, eine diplomatische Lösung zu finden. Ich bin immer wieder begeistert, wie der Großteil der Jugend das politische Geschehen einschätzen kann.
Viele Fragen bewegten sich um den Arbeitsalltag eines Abgeordneten, dabei gab es auch Fragen zur Diätenerhöhung. Ich erklärte die kürzlich im Parlament vorgegebene Richtschnur, wonach die Diät der Abgeordneten sich an dem Gehalt eines Bundesrichters (R6) orientiert. Außerdem erörterte ich den Unterschied zwischen der Wahl eines Abgeordneten als Direktkandidat und über die Liste.
Es war mir wieder einmal ein Vergnügen! Alles Gute für die Klasse!
Michael Thews