Am vergangenen Freitag (28. Februar) fand die Eröffnung des Forschungs- und Technologiezentrums für Ladungssicherheit (LaSiSe) statt. Das Forschungs- und Technologiezentrum, das auf dem ehem. Muna-Gelände steht, wurde vom NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin, seiner Bestimmung übergeben.

von links: R. Damberg, Geschäftsführer LaSiSe, Minister G. Duin, U. Dolezych, Präsident IHK Dortmund, Michael Thews

von links: R. Damberg, Geschäftsführer LaSiSe, Minister G. Duin, U. Dolezych, Präsident IHK Dortmund, Michael Thews

Auf 13 Hektar können nun Nutzfahrzeuge auf ihre Ladungssicherheit untersucht und neue Formen der Ladungssicherheit getestet und erprobt werden. Viele Firmen aus der Region, aber auch von außerhalb, nutzen die neue Einrichtung.

„Die einzigartige Verzahnung unterschiedler Bereiche macht LaSiSe zur Vorzeigeprojekt in der Region“ so der Bundestagsabgeordnete Michael Thews. „Das Institut und die Akademie legen neben dem Freiluftforschungszentrum die Grundlagen für neue Formen der Ladungssicherheit. Solche innovativen Betriebe fehlen uns. Sie können dazu beitragen, den Strukturwandel weiter voranzutreiben und so weggebrochene Arbeitsplätze zum Teil zu ersetzen. Diese Ansiedlung ist ein wichtiger Impuls für unsere Region. Vielleicht nutzen weitere Firmen diese Erfahrungen um sich ebenfalls hier niederzulassen. Ich hoffe, dass LaSiSe mit dazu beitragen wird, die Unfälle aufgrund falsch beladener LKW, zu senken.“