Am 17. Januar 2014 hat mich die erste Besuchergruppe in Berlin besucht. Es waren Schüler des Hammonense Gymnasiums in Hamm, die im Rahmen Ihres Geschichtsleistungskurses eine Fahrt nach Berlin über mein Büro organisiert haben.

Gruppenbild2

Am Morgen konnten sie eine Stunde auf der Tribüne des Plenarsaals eine Sitzung im Plenum verfolgen. Bei der Debatte ging es um das Arbeitsprogramm der Europäischen Kommission.

Anschließend habe ich mich mit der Gruppe im Reichstag getroffen und aus meinem noch jungen Alltag als Abgeordneter erzählt. Die Jugendlichen interessierten sich für Umweltpolitische Themen und fragten nach Zusammenhängen zwischen der Politik der EU, der Politik Deutschlands und ihre unmittelbaren Auswirkungen auf die Städte unseres Wahlkreises.

im Gespräch

Zum Schluss konnten die Schüler noch im Paul-Löbe-Haus zu Mittag essen. Das Paul-Löbe-Haus ist das Bundestagsgebäude, in dem sich die Arbeitsgruppen und Ausschüsse regelmäßig treffen.

Übergabe2