Mitarbeit in den Ausschüssen Umwelt, Naturschutz, Bau u. Reaktorsicherheit sowie Wirtschaft und Energie
Arbeit, Energie und Umweltschutz waren Schwerpunkte die mich seit langem bewegen und die für mich im Wahlkampf eine besondere Rolle gespielt haben. Ich freue mich deshalb, dass mein Wunsch, in den Umweltausschuss zu kommen, berücksichtigt werden konnte und ich meine Erfahrungen z.B. aus dem Bereich der Kreislaufwirtschaft und des Immissionsschutzes einbringen kann. Da nun auch der wichtige Fachbereich „Bau“ hinzugekommen ist, gilt das auch für die Themen, die ich kommunalpolitisch im Bereich der Stadtentwicklung in den letzten Jahren verfolgt habe. Bezahlbares Wohnen und die energetische Sanierung von Altbauten sind wichtige Zukunftsthemen die viele Menschen in unserer Region direkt betreffen. Aber auch das Thema Energiewende wird in meiner Arbeit in Berlin immer wichtiger, denn als stellvertretendes Mitglied arbeite ich nun im Ausschuss Wirtschaft und Energie.
In unserem Wahlkreis spielen aus meiner Sicht diese Themen eine große Rolle. Zum einen arbeiten viele Menschen bei uns im Bereich der Kreislaufwirtschaft und der Energieerzeugung. Zum anderen erwarten sowohl die Bürgerinnen und Bürger aber auch die Unternehmen in unserer Region eine Energiewende, die den Preisanstieg z.B. beim Strom im Auge behält.
Ich freue mich, dass nun mit der ersten Sitzung des Umweltausschusses am heutigen Tag die inhaltliche Arbeit in Berlin begonnen hat. Ich freue mich aber auch über die vielen Termine die auch in diesem Jahr wieder im Wahlkreis anstehen und natürlich werde ich, wie bereits im letzten Jahr, auch 2014 wieder Sprechstunden in allen Städten im Wahlkreis anbieten.
Auch der „rote e-Roller“ wird hierbei wieder bei vielen Terminen zu sehen sein.