Ulrike Weißenfeld 1. Vors. AWO, OV Westtünnen:

Seniorenpolitik heute und morgen

 

Die 1. Vorsitzende ,Ulrike Weißenfeld, begrüßte zum Donnerstags-Referate-Nachmittag der Arbeiterwohlfahrt, OV Hamm-Westtünnen, ganz herzlich den Bundestagskandidaten der SPD Michael Thews.

 AWO 1kl

Vor rund 35 Mitgliedern und Gästen nannte Herr Thews vorerst seine persönlichen Eckdaten. Der 48-jährige Michael Thews wohnt in Lünen und ist als Prokurist und Umweltbeauftragter der Innovatherm GmbH tätig. Einige Mitglieder zeigten sich überrascht, da sie ihn als „typischen Rechtsanwalt“ ansahen. Nach einigen Lachern klärte Herr Thews die Zuhörer auf: Diplom-Chemie-Ingenieur ist die korrekte Berufsbezeichnung.

Schon aus dieser Berufswahl lässt sich erkennen, dass Umwelt und Energie zentrale Themen für ihn ist. Kernthemen sind ebenso Arbeit und soziale Gerechtigkeit. Genau diese Punkte umfassen auch die Seniorenpolitik.

Keine Arbeit, gering entlohnte Arbeit, bedeutet niedrige Rente und damit Altersarmut. Eine rege Diskussion mit persönlichen Daten und Fakten der Anwesenden zeigte deutlich, dass es sich hier um ein Anliegen der Gegenwart und Zukunft handelt. In diesem Zusammenhang wurde auch die andere Seite – und zwar die Besteuerung von Rentnern – beleuchtet.

Soziale Gerechtigkeit im Alter erfahren viele Senioren ihrer Auffassung nach nicht. Hier wurden familiäre und persönliche Beispiele zur Pflegeversicherung, Unterbringung in Seniorenzentren/Altersheimen  genannt.

Michael Thews machte deutlich, dass wieder mehr an alle Menschen in unserem Land gedacht werden muss; und dass sozial, demokratisch und solidarisch.

Für alle Beteiligten war dies ein informativer Nachmittag mit vielen Gedankenanregungen.